Home
26.08.2020
Kategorie: Neues aus der Schachabteilung, Veranstaltungen
Von: Luc De Smedt

EIN BRILLANTES ERGEBNIS DER HTC-SCHACHABTEILUNG BEI DEN DEUTSCHEN SCHACHMEISTERSCHAFTEN IN MAGDEBURG VOM 14-22 AUGUST 2020!


Deutscher Senioren (65+) Schnellschachmeister: Gottfried Schumacher, HTC Bad Neuenahr Deutsche Senioren (65+) Blitzschachmeisterin: Ursula Schumacher, HTC Bad Neuenahr



Schnellschachmeister (65+) - Gottfried Schumacher

Blitzschachmeisterin (65+) - Ursula Schumacher

Gottfried in action!

Zwei Schachspieler aus Bad Neuenahr fuhren nach Magdeburg und kamen mit Deutsche Meister Titeln zurück an die Ahr: Das Ehepaar vom HTC Bad Neuenahr, Ursula und Gottfried Schumacher, haben schon Übung in dieser Disziplin. Nach 2013 in Oberhof und 2018 in Hamburg gelang jetzt wieder ein schöner Erfolg in Magdeburg. Ursula Schumacher siegte in der Blitzmeisterschaft und Gottfried Schumacher in der Schnellschachmeisterschaft. Außerdem erhielt er die Lasker-Medaille für besondere Verdienste für die Schaffung der ChessClassics, eines der schönsten und größten Seniorenturniere in Deutschland!

Trotz „Corona“ verliefen die Ausrichtungen störungsfrei, die Einschränkungen waren überschaubar und alle Teilnehmer waren begeistert von den großzügigen Spielbedingungen im Hotel Maritim. Der große Saal mit Tausend Quadratmetern und die Nebensäle mit weiteren Tausend Quadratmetern gestatteten nicht nur die geforderten 1,5m Abstand sondern auch Bewegungsfreiheit für alle. Dennoch hat „Corona“ Tribut erfordert, nicht alle gemeldeten Schachspieler erschienen und die Amateurmeisterschaft wurde gar verlegt, Zuschauer waren nicht zugelassen und das „Nachkarten“, also die Analyse, musste in die Nachtbar oder in das beeindruckende Foyer verlegt werden….

Natürlich dominierten die großmeisterlichen Wettbewerbe die Berichterstattung, aber die zahlenmäßig größte Gruppe der Senioren 50+ und 65+ war an allen Ecken und Kanten präsent. Beeindruckend war das Belegungsmenü, ein Bildschirm mit aufgelisteten Gästen: alle Säle und Räumlichkeiten waren belegt durch den „Deutscher Schachbund“, ein ganzes Hotel mit Schachspielern und Funktionären, es war der Schachgipfel !! (www.schachgipfel.de)

Herzlichen Glückwunsch Ursula und Gottfried von der gesamten HTC-Familie!